Dienstag, 3. November 2015

Es wird kalt in Deutschland

Wortwörtlich. Die Temperaturen draußen sind selbst mit Mütze, Schal und Handschuhen zur Zeit ja kaum noch zu ertragen! Dabei ist gerade mal November. Ach, ich vermisse den Sommer...

Aber auch im metaphorischen Sinn wird es immer kälter in Deutschland. Weil die Herzen der Menschen immer kälter werden. Zu uns kommen derzeit tausende und abertausende Flüchtlinge aus Ländern, in denen es nicht mehr sicher ist,  zu leben. Sie kommen hier her auf der Suche nach einer sicher Zuflucht für sich und ihre Familie. Für sie bedeutet das, ihre geliebte Heimat, das einzige zu Hause, das sie je kannten, zurückzulassen und sich auf eine sehr gefährliche Reise mit einer ungewissen Zukunft zu begeben. Keiner macht so etwas freiwillig. Sie machen es deshalb, weile ihnen keine andere Wahl mehr bleibt. Es geht dabei um ihr Überleben! Sie sind durch die Hölle gegangen und hoffen hier in Deutschland auf Erlösung. Auf Hilfe. Auf Zuflucht, Sicherheit, Schutz. Nicht für immer, denn auch nach allem was passiert ist, ist ihre Heimat doch das Land, das sie verlassen haben und viele wünschen sich nichts mehr, als dass es endlich wieder sicher genug ist, dorthin zurückzukehren.
Diese armen Menschen kommen also nach Deutschland und hoffen auf ein freundliches Willkommen und ein bisschen Hilfe. Stattdessen jedoch formieren sich Gruppen wie die PEGIDA und es werden Versammlungen abgehalten, die mich an Nazi-Deutschland erinnern und - um Himmels Willen! - das ist mir so peinlich! Die Herzen dieser Menschen müssen eiskalt sein, denn wie sonst könnte man jemanden hassen, dem man noch nie begegnet und der einem noch nichts im Leben getan hat? Es wird mir immer ein Rätsel bleiben und deshalb war ich heute bei einer Gegendemonstratrion. Um zu zeigen, dass die Meinung dieser rechts orientierten Menschen nicht die Meinung der Mehrheit ist. Und ich war so glücklich über jeden einzelnen, der zu dieser Gegendemo erschienen ist. Mit Herz statt Hetze - ganz eingefroren ist Deutschland also doch noch nicht! ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen